Festival

23.7.-3.8.2023

Graz | Österreich

impuls . 8. Festival für zeitgenössische Musik

 

Veranstaltungsorte

Nähere Informationen werden im Frühjahr 2023 veröffentlicht

Bereits zum 8. Mal bietet das impuls Festival ein reichhaltiges und vielseitiges tägliches Musik- und Diskursprogramm. Zeitgenössische Musik, präsentiert in unterschiedlichen Formaten (wie z.B. MinutenKonzerte, inszenierte und installative Konzerte oder Late Nights  abseits traditioneller Settings), wird dabei an verschiedene Locations der Stadt Graz gebracht – von kleinen informellen Orten, wie kunst.wirt.schaft, über diverse Spielstätten an der KUG, dem Forum Stadtpark oder esc medien kunst labor, bis hin zu traditionellen Konzertsälen wie dem MUMUTH oder der Helmut List Halle.

 

Auch im Sommer 2023 begrüßt impuls wieder international renommierte Spitzenformationen (u.a. Klangforum Wien, Quatuor Diotima, Cantando Admont) und darüber hinaus zwei Ensembles in Residence (hand werk, Decoder), die vor Ort unterrichten, proben, produzieren und auftreten. Daneben werden weitere junge und aufstrebende Ensembles, mehrere ihrer Subformationen sowie weitere Musiker und Künstler einen intensiven Einblick in den Reichtum und die Vielfalt zeitgenössischer Musik bieten – mit einer Vielzahl an Werken des 20. und 21. Jahrhunderts, darunter zahlreiche Welt- und Österreichpremieren, viele davon eigens für und während impuls produziert.

 

Darüber hinaus bereichern Vorträge, Diskussionen, Komponistengespräche und andere Musikvermittlungsprogramme das Programm des impuls Festivals und der Akademie. Zeitgenössische Musik, von klassischer Moderne bis hin zu aktuellsten Produktionen, werden so in Theorie und Praxis, in Diskurs und Klang hautnah erlebbar.

Festival

23.7.-3.8.2023

Graz | Austria

impuls . 8th Festival for Contemporary Music

 

Locations

Further info will be published in spring 2023

Already for the 8th time, the impuls Festival will offer a rich and versatile daily music and discourse program. Contemporary music, presented in diverse formats (such as MinuteConcerts, staged and installative concerts, or Late Nights beyond traditional settings) will hereby be brought to various venues throughout the City of Graz – from small informal ones, such as kunst.wirt.schaft, to diverse venues at KUG, Forum Stadtpark, esc medien kunst labor, and traditional concert halls, such as MUMUTH or Helmut List Halle.

 

In summer 2023 impuls once more welcomes internationally renowned top formations (amongst others Klangforum Wien, Quatuor Diotima, Cantando Admont) and furthermore two Ensembles in Residence (hand werk, Decoder), tutoring, rehearsing, producing and performing on spot. Besides, further young and rising ensembles, several of their sub-formations as well as individual musicians and artists, will offer an intense inside view in the richness and diversity of contemporary music presenting works composed in the 20th and 21st century, amongst them numerous world and Austrian premieres, and many of them produced specifically for and during impuls.

On top, lectures, discussions, composers´ talks and other music communication programs enhance the impuls Festival program and the Academy alike. This way new music, be it classical modern or most current one, can be experienced first hand both in theory and practice, discourse and sound.